Konzeptbroschüre

 

Konzeptbroschüre Deckblatt

Über ein halbes Jahr lang haben wir, ganz unterschiedliche Menschen aus über zwei Dutzend Frankfurter Initiativen und Organisationen, gemeinsam diskutiert, entworfen, gestritten, geträumt und gerechnet. Das Ergebnis ist die vorliegende Konzeptstudie, in der wir die aus unserer Sicht wichtigsten Eckpfeiler des zukünftigen Offenen Haus der Kulturen festgehalten haben.

Dieses ist die Utopie einer kommenden (Stadt-)Gesellschaft – jedoch keine abstrakte, sondern, wie wir tagtäglich erleben können, eine bereits sehr konkrete Utopie. Wie sie realistisch weiterentwickelt und in die Zukunft überführt werden kann, zeigen die hier enthaltenen Konkretisierungen. Sie sind das Ergebnis einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit dem Gebäude, seinen Möglichkeiten und Ressourcen. Damit liegt aus unserer Sicht nun alles vor, um endlich an die Umsetzung gehen zu können.

Wir möchten uns ganz herzlich für die kritisch-solidarische Unterstützung von vielen Seiten bedanken und wünschen uns eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Ergebnis.

Download Konzeptbroschüre